Self in Recovery: eine phänomenologische Perspektive auf Schizophrenie*

Allgemeiner Rahmen 


In diesem Projekt wird ein interdisziplinärer methodischer Ansatz zur Genesung des Selbst bei Schizophrenie-Spektrum-Störungen vorgeschlagen. Das Projekt verfolgt zwei sich ergänzende Ziele: 

    Erfassung qualitativer Daten zur Genesungserfahrung 

    Entwicklung eines theoretischen Modells der Genesung 

Die größte Herausforderung dieses Projekts besteht darin, verschiedene methodologische Paradigmen aus der Philosophie, den Geistes- und Sozialwissenschaften und der klinischen Psychiatrie zusammenzubringen und die Erfahrungen der Menschen, die mit SSS leben, in allen Phasen zu integrieren, sowohl bei der Datenerhebung als auch bei der theoretischen Entwicklung. Zu diesem Zweck haben wir das Projekt auf zwei Achsen aufgebaut (eine theoretische und eine empirische), die mit ihren eigenen Etappen und Zielen fortschreiten werden. Eine dritte methodische und koordinierende Achse betrifft das Projektmanagement und die Organisation der theoretisch-empirischen Verflechtung in allen Phasen des Projekts. Wichtig ist, dass die ersten beiden Achsen zu gleichen Teilen auf die beiden Teams aufgeteilt sind, um die Synergie zwischen theoretischer und empirischer Forschung zu fördern.


Unser (peer)interdisziplinärer Ansatz


Warum nennen wir uns "(peer)interdisziplinär" in Bezug auf das Kooperationsprojekt?
Wir arbeiten interdisziplinär als "Experten" aus den Bereichen Philosophie, Psychiatrie, Anthropologie und Psychologie - durch Studium, Ausbildung oder eigene existenzielle (Krisen-)Erfahrung.
Mit dem Begriff (peer)interdisziplinär wollen wir die partizipative Dimension unserer Zusammenarbeit reflektieren. Wir haben uns jedoch entschieden, die partizipative Dimension unserer Forschung bescheiden zu betrachten. Während unserer Diskussionen zu diesem Thema fühlten sich einige von uns ohnmächtig in Bezug auf das Thema der kollaborativen Forschung, insbesondere in Bezug auf die Tatsache, dass aufgrund des Verhältnisses von Peer-Forschern und anderen Forschern (2/12) die partizipative Dimension des Projekts in unserem Fall äußerst fragil ist. Wir fühlen uns auch unangenehemen angesichts der Tatsache, dass die Machtdynamik eher versteckt ist, weshalb wir erklären wollen, was wir im Sinn haben, wenn wir unsere Zusammenarbeit "(peer)interdisziplinär" nennen.


(1) Wir machen uns das Konzept der Interdisziplinarität zu eigen und geben ihm eine neue Bedeutung, indem wir eigene Erfahrung als eine Disziplin anerkennen. In diesem Sinne ist Interdisziplinarität auch eine Kreuzung verschiedener Perspektiven auf ein und dasselbe Phänomen (wissenschaftliche und theoretische Perspektive, in der dritten Person, und Erfahrungsperspektive, in der ersten Person);

(2) wir legen Wert auf Interdisziplinarität bei der Untersuchung der erfahrungsbedingten Genesung von Schizophrenie, nicht mit dem Ziel, ein einheitliches Wissen zu erlangen, sondern die Perspektiven und Standpunkte zu vervielfältigen, um der Komplexität dieses Phänomens Rechnung zu tragen.
Wir verwenden den Begriff in dem Sinne, dass er mehrere Disziplinen und Fachkenntnisse umfasst, was bedeutet, dass wir die eigene Erfahrung als Fachwissen und als eigenständige Disziplin betrachten.


Es ist jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Erfahrung von etwas uns nicht von selbst zu Fachleuten oder Experten macht. In der Tat können wir etwas erleben, ohne darüber nachzudenken, und selbst wenn wir darüber nachdenken, verstehen wir nicht unbedingt, was uns widerfahren ist, und wir wissen auch nicht unbedingt, was wir mit unserem Wissen, unseren Erkenntnissen oder unserer Erfahrung anfangen sollen. Nicht alle Menschen, die eine psychiatrische Störung erlebt haben, sind also Fachleute. Deshalb ist es wichtig, die Welt der Peer-Forscher zu organisieren und als eigene Disziplin anzuerkennen.


Die Anerkennung von Erfahrung als Fachwissen oder Disziplin kann als Ausgangspunkt, aber auch als Endpunkt gesehen werden, den es zu erreichen gilt.


Wir betrachten diese Fragen als eine Einladung zu einer fortlaufenden Reflexion.

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